Über Mich

Mit neun Jahren fing die Faszination der Pferde für mich an. 1999 begann ich meine Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten auf dem Kinzigheimer Hof in Bruchköbel bei Mathias Schneider. 2001 wechselte ich auf den Kronenhof nach Langen zum Ausbilder Gerhard Pietsch. Abgeschlossen habe ich meine Ausbildung 2003 unter Ausbilder Jens Ingolf Schlittgen an der Deutschen Reitschule in Warendorf.

Kurz nach der Gesellenprüfung wurde ich als Betriebsleiter und Reitlehrer im Reitverein Hüttental/Siegen angestellt. In dieser Zeit trainierte ich bei Burkhard Jung mit verschiedenen Beritt- und Ausbildungspferden.

2010 besuchte ich die Meisterschule für Teil I und II in Münster. Teil III und IV absolvierte ich an der Deutschen Reitschule in Warendorf unter der Leitung von Hannes Müller. Im Dezember 2010 bekam ich meinen Meisterbrief verliehen.

2013 machte ich die Fortbildung zum Trainer für Reiter mit Handicap Teil I in Wohnsheim und Teil II mit abschliessender erfolgreicher Prüfung in Warendorf.

Seit dem 01.05.2013 bin ich mit meinem Team Pächter der Reitsportanlage Krötenburg in Nidda.

Timo Edmund Pilarczyk

Pferdewirtschaftsmeister und
Trainer für Reiter mit Handicap (DKThR)